Unsere Familienpolitik für Hessen
Gerade Frauen leiden unter fehlender Vereinbarkeit von Familie und Beruf und müssen oftmals Care-Arbeit alleine übernehmen. Gute Familienpolitik ist der Schlüssel dafür, die Frauenerwerbsquote zu erhöhen.
- Deshalb werden wir die Elternbeiträge für die Kitas abschaffen. Das ist die größte Nettoentlastung für Familien.
- Die Kita-Träger in Hessen sind finanziell am Limit. Wir werden sie entlasten, indem das Land Hessen 2/3 der Betriebskosten übernimmt.
- Mit uns werden die Kita- und Krippenplätze konsequent ausgebaut.
- Qualifiziertes Personal ist wichtig, damit gute Bildung gewährleistet werden kann. Deshalb werden wir Kitas für multiprofessionelle Teams öffnen, die im Personalschlüssel angerechnet werden.
#SPD#Hessen#Familienpolitik#Bildung#Kitaplätze#Krippenplätze#Fachkräftemangel#NancyFaeser2023#ltw23#DieBestenKräfteFürHessen