Starkes Gewerbe, starke Gemeinde

Wir haben eine erstaunliche Vielfalt von Unternehmen und Selbständigen hier vor Ort. Diese gilt es zu fördern. Denn unsere Unternehmen bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze, zahlen Steuern und bieten vieles vor Ort an, was wir brauchen.

Wir versuchen, den Unternehmen die Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die sie hier brauchen. Der Blick auf die bisher eher niedrigen Gewerbesteuereinnahmen der Gemeinde zeigt, dass wir bei der Ansiedlung von Betrieben noch Luft nach oben haben. Deshalb setzen wir uns auch für das Gewerbegebiet Limes ein, und für einen guten Mix der Unternehmen, die sich dort ansiedeln. In der beabsichtigten Osterweiterung soll aus diesem Grund großflächige Logistik keine Rolle mehr spielen.

Wir lassen uns die Erfolge nicht zerreden. Im Gewerbegebiet Limes sind schon jetzt mehrere Hundert Arbeitsplätze entstanden, in der Regel mit einer Festeinstellung und – entgegen allen unbelegten Behauptungen – auch mit einer ordentlichen Entlohnung.

Wichtig ist uns aber auch die Bestandspflege. Das heißt zum Beispiel auch, dass schon ansässige Unternehmen Chancen zur bedarfsgerechten Erweiterung bekommen sollen. Auch das geht nur im Gewerbegebiet Limes.

Wir sind froh, dass wir einen Bürgermeister haben, der eng mit dem Gewerbeverein zusammenarbeitet und für die Anliegen der Gewerbetreibenden immer ein offenes Ohr hat. Gewerbe braucht eine starke Gemeinde und die Gemeinde braucht erfolgreiches Gewerbe.

#daheiminhammersbach #hammersbachliebe #spdhammersbach