SPD-Anträge

Ergänzungsantrag Jugendarbeit

03.11.2015 / Die CDU beantragt, Mittel, die für die kommunale Jugendarbeit 2015 nicht verausgabt wurden, an die Vereine zu geben. Die SPD unterstützt das Anliegen, präzisiert aber, wofür und wie die Mittel bereit gestellt werden können.

Jugendarbeit neu justieren

08.07.2015 / Es hat sich herausgestellt, dass nur wenige Angebote der kommunalen Jugendarbeit von den Jugendlichen wirklich regelmäßig angenommen wurden. Die völlige Einstellung der kommunalen Jugendarbeit sollte daraus allerdings nicht resultieren und wäre ein falsches Signal. Die SPD-Fraktion beatragt daher, dass alle Aktivitäten, bei denen noch ein regelmäßiger Zuspruch zu verzeichnen war, weitergeführt werden sollen.

Rückerstattung der Kita-Gebühren

14.05.2015 / Eltern, deren Kinder aufgrund des Streiks in den Betreuungseinrichtungen der Gemeinde nicht betreut werden konnten, sollen die Gebühren anteilig zurückerstattet werden.

LED-Beleuchtung

17.04.2014 / Bei der Beleuchtung der gemeindeeigenen Gebäude sollen durch den Einsatz der LED-Technologie Einsparungen erzielt werden.

Überarbeitung der Geschäftsordnung

03.03.2013 / Die SPD-Fraktion beantragt die Überarbeitung der Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung und die Ausschüsse.

Arbeitskreis ÖPNV

10.11.2011 / Die SPD-Fraktion beantragt, einen Arbeitskreis ÖPNV einzurichten. Dieser Arbeitskreis soll Vorschläge für eine Optimierung des ÖPNV in Hammersbach erarbeiten

Beschilderung der Radwege

10.11.2011 / Die SPD-Fraktion beantragt zu überprüfen, ob die Beschilderung der überregionalen Radwegeverbindungen im Bereich der Gemarkung Hammersbach noch den Anforderungen entspricht.

Verkehrssituation Langenbergheimer Straße

08.06.2011 / Die SPD-Fraktion beantragt, für die Verkehrssituation am Baugebiet in der Langenbergheimer Straße Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten und die Kosten zu ermitteln.

Energiekonzept

28.04.2011 / Die SPD-Fraktion beantragt die Erarbeitung eines lokalen Energiekonzeptes für Hammersbach mit dem Ziel einer klimafreundliche Energieversorgung auf der Basis von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien.

Erdgasversorgung

28.04.2011 / Die SPD-Fraktion beantragt, die Erdgasversorgung in Hammersbach nach Möglichkeit weiter auszubauen. Der Gemeindevorstand wird gebeten, die Gasversorgung Main-Kinzig GmbH zu einem Sachstandsbericht (Leitungsnetz, Ausbauabsichten und -möglichkeiten etc.) einzuladen.