Hammersbach soll noch fahrradfreundlicher werden

Die Hammersbacher SPD-Fraktion möchte, dass die Gemeinde Hammersbach noch fahrradfreundlicher wird. Aus diesem Grund hat sie in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung einen Antrag eingebracht, der die innerörtliche Nutzung des umweltfreundlichen Fortbewegungsmittels noch attraktiver machen soll. Konkret haben die Sozialdemokraten beantragt, dass bei öffentlichen Gebäuden, soweit noch nicht vorhanden, Fahrradständer angebracht werden. Das kann auch bedeuten, dass alte Fahrradständer, die oft für heutige breitere Reifen ungeeignet sind, durch neu Bügelständer ersetzt werden.

Um den Radverkehr zu erleichtern, soll es auch möglich sein, Einbahnstraßen mit dem Rad ungestraft entgegen der Fahrtrichtung zu nutzen. Konkret wurde in dem Antrag die Hintergasse in Langen-Bergheim genannt.

Zu guter Letzt beantragte die SPD, dass der Gemeindevorstand prüfen soll, ob eine Beteiligung am „Stadtradeln 2018“ des Klima-Bündnisses in Kooperation mit dem örtlichen Einzelhandel, interessierten Vereinen und der Arbeitsgruppe des Energiekonzeptes, dem „Energie-Team“, möglich sei und ob andere Aktionen zur Förderung des Radverkehrs mit den Kooperationspartnern zu verwirklichen sind. Armin Deckenbach, der für die SPD im Gemeindevorstand aktiv ist, unterstützt diesen Antrag von Herzen: „Radfahren ist nicht nur umweltfreundlich und gesund, es macht auch großen Spaß. Insofern ist es gut, wenn unsere Gemeinde alle Aktivitäten unterstützt, die es erleichtern, das Auto mal stehen zu lassen und das Rad zu nutzen. Gerade innerorts bringt es oft überhaupt keinen Zeitvorteil, für kurze Strecken das Auto zu nutzen. Vielleicht gelingt es uns hier, einen kleinen Beitrag für den Umstieg aufs Rad zu leisten.“